“Wie ich Hebräisch lerne”

Von Rebecca Pini

Ich bin eine der ersten Schülerinnen von Eyal. Anfangs sprach ich fast kein Hebräisch. Mit Eyal habe ich gelernt, Hebräisch zu sprechen, zu schreiben und zu lesen. Wir treffen uns einmal in der Woche und der Unterricht mit ihm macht immer noch Spaß. Diesen Text über meine Lern-Werkzeuge habe ich als Hausaufgabe geschrieben (Der hebräische Text folgt dem deutschen Text). Bevor ich beginne, möchte ich betonen, dass Eyal die beste und wichtigste Hilfe ist. Ich empfehle jedem, der Hebräisch lernen möchte, zuallererst einen guten und passenden Lehrer oder eine gute und passende Lehrerin zu finden. Die folgenden Werkzeuge unterstützen lediglich den Unterricht mit einem privaten Lehrer.

Pealim.com

Ein sehr wichtiges Werkzeug ist die Website pealim.com, wo es viele und richtige Informationen zu Verben gibt und auch zu anderen Wörtern. Ich nutze diese Website schon, seitdem ich begonnen habe, Hebräisch zu lernen. Und ich nutze sie fast jeden Tag. Ich empfehle allen Hebräisch-Lernenden, diese Website von Anfang an zu nutzen. Hinzu kommt, dass diese Website kostenlos ist – und das ist wunderbar.

Duolingo

Ein Werkzeug, das von Anfang an genutzt werden kann, ist die App Duolingo. Ich habe sie fast zweieinhalb Jahre lang genutzt. Ich habe sie sehr genossen. Es macht Spaß, mit der niedlichen Eule zu lernen, die das Emblem der App ist. Mit Duolingo zu lernen fühlt sich an, als würde man spielen. Was mir bei dieser App auch gefallen hat, ist die Länge der Unterrichtseinheiten. So konnte ich sie immer in meinen Kaffeepausen machen. Heute benutze ich sie nicht mehr. Der Grund dafür ist, dass ich anfing, mich zu langweilen. Es gibt in den Unterrichtseinheiten viele Wiederholungen und ich wollte mich mit anderen Werkzeugen verbessern.

Yanshuf

Wie zum Beispiel mit der digitalen Zeitung Yanshuf. Dort gibt es kurze Artikel, mit denen man die Zeitungssprache lernen kann. Es gibt einige besondere Wörter, die nicht in der gesprochenen Sprache benutzt werden. Aber ich möchte in der Lage sein, Zeitungen zu lesen. Was mir an der Zeitung Yanshuf gefällt, ist die Möglichkeit für Lesende, die Artikel auch zu hören. Zu jedem Artikel gibt es ein Audio. Wirklich schade ist, dass es sehr schwierig ist, einen Artikel gleichzeitig zu lesen und zu hören. Ich benutze zwei Geräte, um dies tun zu können. Neulich habe ich einige Artikel in Yanshuf gelesen und sie haben mir gefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Abo verlängern werde. Die Zeitung kostet 89 Dollar im Jahr. Meiner Meinung nach ist das in Ordnung, aber ich habe so viele andere Werkzeuge und ich habe noch nicht alle Ausgaben des letzten Jahres gelesen. Ich weiß nicht, ob ich sie nach Auslaufen meines Abos, also morgen, nutzen kann. Wenn ich die Zeitung vermisse oder die neuen Ausgaben, werde ich mein Abo erneuern.

Hebrew Time

Ein anderes für mich wichtiges Werkzeug ist der Podcast von Nadia, „Hebrew Time“. Er passt nicht für Schülerinnen und Schüler, die gerade anfangen, Hebräisch zu lernen, sondern für Lernende der Mittelstufe, wie mich. Bis heute gibt es über 30 Folgen, in denen Nadia über alle möglichen interessanten Themen in einer klaren und schönen Art spricht. Ich liebe es, Ihren Podcast zu hören und es ist ziemlich einfach für mich zu verstehen, worüber sie redet. Das motiviert mich sehr, weiter zu lernen. Es ermutigt mich auch, zu versuchen, normale Podcasts auf Hebräisch zu hören. Das habe ich getan und ich habe es geschafft, zu verstehen, worüber geredet wird.

Lexilize

Ich sammle alle neuen Wörter in einer App, die Lexilize heißt. Sie ist sehr nützlich. Man kann Karteikarten selbst erstellen und Wörter einfach finden. Am Anfang meines Hebräisch-Studiums benutzte ich die App, um Vokabeln zu wiederholen. In letzter Zeit lerne ich nicht mehr so, aber ich nutze die App immer noch sehr, um zu prüfen, ob ich ein passendes Wort habe, das ich noch nicht im Kopf habe. Die App ist fast kostenlos. Vielleicht habe ich einen kleinen Betrag bezahlt, auf jeden Fall ist sie nicht teuer.

Eine kleine Anmerkung von Eyal: Man kann auch die App Quizlet verwenden. Diese App habe ich benutzt, um Deutsch zu lernen.

Forvo

Eine weitere Website, die mir sehr geholfen hat und mir manchmal immer noch hilft, ist Forvo. Auf dieser Website kann ich prüfen, wie ein Wort ausgesprochen wird. Es kostet nichts.

Reverso

Ein weiteres Lern-Werkzeug, das ich ziemlich häufig benutze, ist Reverso. Es gibt ein paar Fehler und Schwierigkeiten, dennoch ist dies, wenn man auf die Fehler achtet, ein nützliches Werkzeug, um das passende Wort zu finden.

Google Translate

Schließlich gibt es auch Google translate. Auch mit diesem Werkzeug gibt es ein paar Schwierigkeiten und es eignet sich auf keinen Fall, um Sätze zu bilden. Ich benutze dieses Werkzeug, um Sätze zu prüfen, die ich selbst gebildet habe, wenn ich nicht sicher bin, ob mein Satz logisch und sinnvoll ist.

איך אני לומדת עברית

מאת רבקה פיני

אני אחת מהתלמידות הראשונות של איל. בהתחלה כמעט לא דיברתי עברית. עם איל למדתי לדבר, לכתוב ולקרוא בעברית. אנחנו נפגשים פעם בשבוע וזה עדיין כיף לעשות איתו שיעורים. כתבתי את הטקסט הזה על כלי הלימוד שלי כשיעורי בית. לפני שאתחיל אני רוצה להדגיש שאיל הוא העזרה הכי טובה והכי חשובה. אני ממליצה לכל מי שרוצה ללמוד עברית קודם כל למצוא מורה טוב ומתאים. הכלים הבאים רק תומכים בשיעורים עם מורה פרטי

פעלים.קום

כלי חשוב מאוד הוא האתר פעלים.קום שבו יש המון מידע נכון על פעלים וגם על מילים אחרות. אני משתמשת באתר הזה מאז שהתחלתי ללמוד עברית ואני משתמשת בו כמעט כל יום. אני ממליצה לכל לומדי העברית להשתמש באתר הזה כבר מתחילת הלימודים. בנוסף, האתר הזה בחינם, וזה מושלם

דואולינגו

כלי אחד שאפשר להשתמש בו מההתחלה הוא האפליקציה דואולינגו. השתמשתי בה כמעט שנתיים וחצי. נהניתי ממנה מאוד. זה כיף ללמוד עם הינשוף החמוד שהוא הסמל של האפליקציה וללמוד עם דואולינגו זה מרגיש כמו לשחק. מה שגם אהבתי באפליקציה הזאת היה האורך של השיעורים. ככה יכולתי לעשות אותם תמיד בהפסקות קפה. מה שגם באמת טוב זה שהשיעורים נהיים יותר קשים, אז האפליקציה הזאת עזרה לי מאוד. כיום אני כבר לא משתמשת בה. הסיבה היא שהתחלתי להשתעמם. יש בשיעורים הרבה חזרות ורציתי להשתפר יותר עם כלים אחרים

ינשוף

כמו לדוגמה העיתון הדיגיטלי ינשוף. יש בו מאמרים קצרים שאיתם אפשר ללמוד את שפת העיתונים. יש כמה מילים מיוחדות שלא משתמשים בהן בשפה המדוברת. אבל אני רוצה להיות מסוגלת לקרוא עיתונים. מה שאני אוהבת בעיתון ינשוף זה את ההזדמנות שיש לקוראים גם לשמוע את המאמרים. יש לכל מאמר גם אודיו. מה שבאמת חבל זה שקשה מאוד לקרוא ולשמוע מאמר באותו הזמן. אני משתמשת בשני מכשירים כדי להצליח לעשות את זה. זאת אומרת שאני יכולה לקרוא ולשמוע את המאמרים של ינשוף רק בבית. בדרך כלל אני יכולה או לשמוע או לקרוא אותם, אבל לא גם וגם. זה קצת חבל, כי יש דרכים לאפשר את זה. לאחרונה קראתי כמה מאמרים בינשוף ונהניתי מהם. אני לא בטוחה שאאריך את המנוי שלי. העיתון עולה שמונים ותשעה דולר בשנה. לדעתי זה בסדר, אבל יש לי כל כך הרבה כלים אחרים ועוד לא קראתי את כל הגיליונות משנה שעברה. אני לא יודעת אם אני אוכל להשתמש בהם אחרי שהמנוי יסתיים, זאת אומרת אחרי מחר. אם אתגעגע לעיתון או לגיליונות חדשים, אחדש את המנוי שלי.

פודקאסט זמן עברית

עוד כלי חשוב בשבילי הוא הפודקאסט של נדיה, “זמן עברית”. הוא לא מתאים לתלמידי עברית מתחילים אלא לתלמידים ברמה בינונית, כמוני. עד עכשיו יש בפודקאסט הזה יותר משלושים פרקים שבהם נדיה מדברת על כל מיני נושאים מעניינים בצורה ממש ברורה ויפה. אני אוהבת לשמוע את הפודקאסט שלה וזה די פשוט בשבילי להבין על מה היא מדברת. זה נותן הרבה מוטיבציה להמשיך ללמוד. זה גם מניע אותי לנסות לשמוע פודקאסטים רגילים בעברית. עשיתי את זה והצלחתי להבין על מה מדובר

לקסילייז

אני אוספת את כל המילים החדשות באפליקציה שקוראים לה לקסילייז. היא ממש שימושית. אפשר ליצור כרטיסיות מילים בעצמך ולמצוא מילים בקלות. בתחילת הלימודים השתמשתי באפליקציה הזאת כדי לחזור על המילים. בזמן האחרון אני כבר לא לומדת ככה, אבל אני עדיין משתמשת הרבה באפליקציה הזאת כדי לבדוק אם יש לי מילה מתאימה שעוד לא נכנסה לי לראש. האפליקציה היא כמעט בחינם. אולי שילמתי סכום קטן, בכל מקרה היא לא יקרה

פורבו

אתר אחר שממש עזר לי ושלפעמים עדיין עוזר לי מאוד הוא פורבו. באתר הזה אני יכולה לבדוק איך לבטא מילה. זה לא עולה כלום

רברסו

כלי לימודים נוסף שאני משתמשת בו די הרבה הוא רברסו. יש כמה טעויות ובעיות, למרות זאת כששמים לב אליהן, זה כלי שימושי כדי למצוא את המילה המתאימה

גוגל טרנסלייט

בסופו של דבר יש גם את גוגל טרנסלייט. גם לכלי הזה יש כמה בעיות והוא לאו דווקא מתאים כדי ליצור משפטים. אני עדיין משתמשת בכלי הזה כדי לבדוק משפטים שיצרתי בעצמי כשאני לא בטוחה שהמשפט שלי הגיוני ושיש לו משמעות


0
Dein Warenkorb
  • No products in the cart.